Sverker Johansson scheint ein fleißiger Mann zu sein, hat er doch in den vergangenen sieben Jahren bereits 2,7 Millionen Einträge für die Online-Enzyklopädie Wikipedia geschrieben. Damit zählt er wohl zu den emsigsten Autoren der Welt und ist verantwortlich für 8,5 Prozent der gesamten Wikipedia.

Johansson beschäftigt sich in seiner Freizeit dabei am liebsten mit Kleintieren, kuriosen Pflanzen und Städten auf den Philippinen. Seine gewaltige Leistung hat allerdings einen Hacken: Er schreibt nicht selbst, sondern lässt ein von ihm entwickeltes Computerprogramm – genannt „Lsjbot“ – in Sekundenschnelle zehntausende Seiten durchsuchen und in einem Text zusammenstellen.

Diese Vorgehensweise bringt dem fleißigen Schweden nun Kritik ein. Die Informationen seien oberflächlich, die Quanität stehe weit über der Qualität und außerdem seien die automatisch erstellten Artikel langweilig formuliert.

Johansson ist das egal. Ihm geht es um die Demokratisierung des Internets. Er findet, Wikipedia solle irgendwann einmal jedem die Information über alles liefern können. Und andere Autoren haben sowieso jederzeit die Möglichkeit, die automatisch erstellten Grundinformationen zu bearbeiten. Also, Kleintierspezialisten mit Schwedischkenntnissen bitte melden 😉

Foto: Ellen Emmerentze Jervell/The Wall Street Journal