Instagram boomt. Fast jeder von uns besitzt mittlerweile ein Smartphone und macht regelmäßig Fotos von sich und seinen Liebsten, um sie anschließend via Facebook und Instagram mit seinen Freunden zu teilen. Doch auch für Unternehmen kann Instagram einen absoluten Mehrwert bieten. Wovon der Erfolg abhängt: Unternehmen müssen das Potential richtig erkennen und ihre Marketing-Strategie an die Besonderheit von Instagram anpassen – die bildbasierte Kommunikation.
Optisches Storytelling: Marketing basiert meist auf Slogans und Texten, die von Bilder untermauert werden. Bei Instagram ist es genau umgekehrt – Bilder stehen klar im Fokus.
Mehrwert: Um Reichweite und Follower-Basis aufzubauen, müssen Unternehmen zuerst aktiver Teil der Community werden. Das bedeutet, zuerst muss ein Mehrwert für andere Nutzer geschaffen werden, damit diese einem folgen oder mit einem in Kontakt treten.
Fotos: Ein Instagram-Stream darf daher nicht nur aus Produktfotos bestehen, sondern muss auch andere Bilder beinhalten.
Einblicke: Die Bilder müssen abwechslungsreich sein: Produktbilder und Unternehmensbilder gehören zwar dazu, darüber hinaus braucht es aber auch Einblicke ins Unternehmen
Qualität: Die Qualität der Fotos muss nicht professionell sein, aber Auflösung und Bildkomposition sollten stimmen.
Hashtags: Gute Fotos alleine reichen nicht aus. Um Instagram wirklich sinnvoll zu nutzen, müssen die Fotos kommentiert und mit den richtigen Schlagwörtern versehen werden. Denn nur so werden andere User auf sie aufmerksam.
Folgen: Ein Unternehmen sollte auch selbst anderen Nutzern folgen. Dazu zählen andere Unternehmen mit einem ähnlichen Themenschwerpunkt, Instagram-Nutzer mit großer Reichweite und natürlich Accounts von Mitarbeitern und Kunden.
Bildsprache: Ein konsequenter Einsatz bringt darüber hinaus eine klare Bildsprache ins Unternehmensmarketing.
Genial ist, Reichweite kann nicht nur über Instagram generiert werden. Die Bilder lassen sich auch über die Unternehmenswebseite oder Facebook Page teilen. Dabei hilft vor allem der Einsatz einer Instagram App auf Facebook: Nachhaltig, kreativ, individuell – Schlagworte mit denen wohl jedes Unternehmen gerne verknüpft wird. Klingt interessant? Stay tuned…Part 2 folgt am Donnerstag!